qa'oS tuq  Mitglieder  qa'oS(tisches)  KlinZha Links

SaarbrückenDaq qepHom


Lieder Geschichte Missionen Rituale Projekte Renegade Fun

Klingone vor Kantine Klingon Day beim TD Minden Schifftreffen der luqara, 1000108 qa'oStischer Reisebericht
U.S.S. Highlander, Date 1010312 qep'a' chorghDIch, Date 1010808.. qepHom, Date 1021129.. Zeltschiffen 2003 in Duinrell
Familientausch Dreh, Date 1040814 Space Center, Date 1040831 Galileo7 VIII, Date 1041001.. qepHom, Date 1051126..

29.11.2002 bis 1.12.2002

qepHomDaq tlhIngan Hol wIjatlh 'ej tlhIngan Hol wIyaj 'ej tlhIngan Hol wIghItlh 'e' wIghoj  'e' wItagh. bommey wIbom. malop.

Ihr merkt schon, daß ihr was verpasst habt. Das qepHom ["Treffchen"] war großartig.

Am Anfang war das mu'ghom [Wörterbuch]. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit ein solches zu erstehen. So gerüstet konnte das qepHom beginnen.

Quvar [Lieven] brachte allen die Aussprache näher. Beim Anhören von Beispielen von CD haben wir dann unter Gelächter erkannt, daß man ghawran mInDu' [Gowron's Augen] auch hören kann. Wer das nicht glaubt, der soll sich mal anhören, wie Gowron 'uy' ausspricht.

Quvar erklärte auch die Grammatik und brachte allen die klingonische Sprache näher.

Zum Auflockern spielten wir 'Iv jIH [Wer bin ich?]. Dazu bekam jeder ein Wort auf den Rücken geklebt. Dieses Wort galt es dann zu erraten. Man durfte allen anderen Anwesenden ja/nein-Fragen stellen, um Hinweise auf sein Wort zu erhalten. Das ganze Spiel war selbstverständlich in Klingonisch zu spielen. }};-)

Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Reihenfolge und bin auch nicht sicher, daß ich hier nichts vergesse... wir haben in der kurzen Zeit soooo viel gemacht und gelernt.

DIjchu' [perfekt malen] ist sowas wie die Montagsmaler in Klingonisch.

Nach noch mehr Grammatik - oh wir haben viel gelernt und waren sehr fleißig - durften wir zur Belohnung Sätze puzzlen. Also doch noch ein Quj chu' [neues Spiel]! Wörter, Suffixe und Präfixe wurden von Quvar durcheinander gewürfelt und angeschrieben. Dann durften wir lospuzzlen.

Natürlich durfte auch qaDHom, eine kleine Herausforderung nicht fehlen. Jeder bekommt am Tag vorher einen Zettel, auf dem ein Wort steht. Wenn die Zeit des qaDHom gekommen ist, soll er etwas, ... irgend etwas erzählen und dabei dieses Wort verwenden. Aus einer verrückten Idee heraus beschossen B'Elora und ich uns zusammen zu tun und einen Dialog aus unseren Wörtern "romuluS HIq" und "qevpob" zu machen. Während wir den schrieben, bemerkten wir jedoch, daß es mehr ein Sketch wird, der darüber hinaus auch noch Untertitel erforderte. So bauten wir Snake und sein Wort "Hov" auch mit ein.

So entstand unter viel Spaß und Gelächter folgender Sketch:

 

Klingonischer Tauschhandel

[Snake spricht den Untertitel.]

 

be'elora: romuluS HIq vIghaj.

veSbe': romuluS HIq vItlhutlh vIneHmo' HInob!

be'elora: nIteb vItlhutlh.

veSbe': jImechqang.

Snake: be'elora qevpobDaj qIP veSbe' DeSqIvDaj.

Snake: *tlhach*

Snake : Hovmey leghchu' be'elora.

veSbe': qevpoblIj 'oy''a' ?

be'elora: HIja'. qatlho'. yItlhutlh.

veSbe': qatlho'.

 

Übersetzung:

B'Elora: Ich habe romulanisches Ale.

veSbe': Weil ich romulanisches Ale trinken will, gib es mir!

B'Elora: Ich trinke allein.

veSbe': Ich bin bereit zu tauschen.

Snake: veSbe' ihr Ellenbogen trifft B'Elora ihre Backe.

Snake: *"klatsch"*

Snake : B'Elora sieht perfekt Sterne.

veSbe': Schmerzt Deine Backe?

B'Elora: Ja. Ich danke Dir. Trink.

veSbe': Ich danke Dir.

 

Samstag Abend sangen wir die "Sprach-Lern-Lieder", den "Hokey Pokey" und "QongtaH vay', HoDwI' [auf Snakes Wunsch hin abgeändert]. Hierbei lernt man spielerisch einige klingonische Vokabeln für Körperteile und Verben. Und nebenbei bemerkt macht das ganze auch noch einen Heidenspaß.

Sonntag waren dann Sprachaufnahmen für "A Klingon's Quest" angesagt. Das war ein besonders spassiges Schmankerl. Hier konnte jeder eine kleine oder größere Rolle übernehmen und ihr seine Stimme leihen, denn dieses wird ein klingonisches Spiel, in klingonisch mit verschiedenen Untertiteln. }};-)

Seitdem wissen wir nun auch, wie sich klingonisch mit romulanischem Akzent anhört. <griiiiiiiinns>